Klimaschutz durch Humusaufbau auf landwirtschaftlich genutzten Flächen
Seit Oktober 2004 werden Bioabfallmieten und auch die Grünschnittmieten durch ein onfloor Belüftungssystem mit Sauerstoff versorgt. Unangenehme, anaerobe Gerüche werden durch diese optimalen Kompostierungsbedingungen vermieden und Durchlaufzeiten erheblich verkürzt. Nach ca. 6 Wochen wird der Biokompost abgesiebt.
Der Frischkompost eignet sich aufgrund seines ausgeglichenen pH-Wertes, seines Düngewertes und seiner biologischen Aktivität hervorragend für einen Einsatz in der Landwirtschaft. Baum-, Strauch- und Rasenschnitt kompostiert erheblich länger und wird zu ausgereiftem Fertigkompost verarbeitet. Dieser Kompost wird an Kunden der Erdenindustrie und Galabauer abgegeben.
Der Fertigkompost eignet sich hervorragend als Zuschlagsstoff für weitere Qualitätsprodukte wie Dachbegrünung, Golfrasen, und vieles mehr. Regelmäßige Qualitätskontrollen des Bio- und Grünschnittkompostes führen die LUFA Oldenburg und die Bundesgütegemeinschaft Kompost durch. Unsere Komposte sind seit 1994 mit dem RAL-Gütezeichen (RAL-GZ 251) zertifiziert.